Web-Programmierung

Programmierung ist die Erstellung von Software. Der Programmierer entwickelt selbständig Programme aus vorgegebenen Aufgabenstellungen, die sich auf bestimmte Sachgebiete beziehen. Zum Entwickeln der Programme gehören die Analyse der Aufgabenstellung, die Synthese mit Gestaltung der Programmablaufpläne, das Codieren, das Testen und die Programmdokumentation.

objektorientierte Programmierung

Abkürzung OOP, Bezeichnung für einen Programmieransatz, bei dem Daten und die auf diese Daten anzuwendenden Operationen als Einheiten, so genannte Klassen, betrachtet werden. Die Klasse ist eine abstrakte Typendefinition, die eine Datenstruktur und die darauf operierenden Methoden enthält. Die konkreten Exemplare einer Klasse werden als Objekte bezeichnet. Im Programmablauf kommunizieren die Objekte miteinander, indem ein Objekt das andere auf bestimmte Eigenschaften hin abfragt oder es beauftragt, eine bestimmte Operation mit einem übermittelten Datenwert auszuführen. Wie eine bestimmte Operation intern realisiert ist, bleibt nach außen hin verborgen.

Eine Besonderheit des objektorientierten Ansatzes ist die Möglichkeit, durch Vererbung aus einer Klasse eine neue Klasse mit veränderten Eigenschaften zu erzeugen bzw. abzuleiten. Beim Ableiten werden automatisch alle Eigenschaften "vererbt", die nicht explizit verändert werden sollen. Durch die schrittweise Ergänzung und Anpassung von Objekten durch Vererbung erhöht sich die Wiederverwendbarkeit von Softwarekomponenten, so dass der zeitliche Aufwand für die Programmentwicklung reduziert werden kann.

Sie wollen mehr wissen? Hinter jedem Stichwort unten steckt eine gute Adresse. Vertrauen Sie unserer Auswahl.

Dienstleistung - Internet - Suchmaschinenmarketing - Online-Shops - Redaktionssysteme