Link Verweise auf andere Stellen innerhalb eines Dokumentes aber auch Verknüpfungen mit Angeboten anderer Domains. Durch Links wird das Internet erst richtig zum Netz. Siehe auch Hyperlink Link Popularity Link Popularity ist ein Maß für die Relevanz einer Seite. Dabei wird gezählt, wieviele externe Links auf eine Internetseite verweisen. Je mehr Links das sind, umso bedeutender ist diese Seite. Manche Suchmaschinen wollen die Links zusätzlich danach gewichten, ob sie von einer relevanten (bekannten) Quelle stammen und ob es inhaltliche Ähnlichkeiten oder ähnliche Keywords gibt (siehe auch Link Reputation). Letzteres ist aber noch nicht wirklich umgesetzt worden. Link Popularity als Bewertungskriterium soll Spam erschweren, führt aber auch zu einer Benachteiligung weniger bekannter WebSites. Mit dem Einbau der Link Popularity als wichtigstes Kriterium hat sich Google an die Spitze der Suchmaschinen gebracht. Diese enorme Popularität und die vielseitig geloten Suchergebnisse haben andere Suchmaschnenbetreiber dazu gebracht dieses Kriterium der externen Links ebenfalls zu berücksichtigen (z.B. Altavista, Lycos, Fireball). Siehe auch PageRank Link Reputation Link Reputation beziffert die Qualität eines eingehenden Links. Je mehr das Thema der verlinkenden Seite mit dem Thema der verlinkten Seite im Zusammenhang steht, umso bedeutender ist dieser Link für das Ranking. Listing Eine angemeldete Webseite wird von den Suchmaschinen bzw. Suchverzeichnissen erfasst und ist anschließend in deren Index unabhängig von der Positionierung auffindbar. Eine bestimmte Position unter einem gewünschten Suchbegriff (Ranking) ist damit noch nicht erreicht. Logfile Logfiles sind automatisch erstellte Dateien, die jede Aktion eines Web-Servers protokollieren. Festgehalten werden beispielsweise Art und Zeitpunkt abgerufener Dateien, die IP Adresse der Besucher, die vor dem Seitenaufruf zuletzt besuchte Seite etc. Logfiles sind damit die Basis für eine Bewertung und Optimierung einer Website in Bezug auf Effizienz und Nutzerverhalten. |