A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

Ranking
Mit Ranking bezeichnet man zum einen die Platzierung in der Trefferliste einer Suchanfrage und zum anderen die gezielte Beeinflussung dieser Platzierung in den Suchmaschinen bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe. Da die Algorithmen für ein Top-Ranking von den Betreibern der Suchmaschinen geheim gehalten werden, sind gute Platzierungen in der Regel nur durch die permanente Arbeit erfahrener Spezialisten möglich.

Rankingseite
Eine Rankingseite ist eine zusätzliche, der Homepage vorgeschaltete Seite, die für bestimmte Suchbegriffe und Suchmaschinen optimiert wird. Dabei lassen sich die aktuellen Algorithmen und Indikatoren der verschiedenen Suchmaschinen berücksichtigen, ohne das Gestaltungskonzept der Website zu beeinflussen oder gar zu stören. Rankingseiten dienen dazu, die Top-Positionen in den Suchdiensten für einen Suchbegriff einzunehmen und die Besucher auf die eigentlichen Seiten weiterzuleiten. Andere Bezeichnungen für Rankingseiten sind Brückenseiten, Doorwaypages oder Gatewaypages.

Redirect
Domains und Seiten, die lediglich als Weiterleitungsadresse zur eigentlichen Website dienen. Redirects, die auf Meta-Tags (Meta Refresh) basieren, werden von den meisten Suchmaschinen nicht angenommen. JavaScript-basierte Redirects sind aber eine funktionable Variante, da Suchroboter Javascript in der Regel ingorieren.

Relevante Suchbegriffe
Für einen Rankingservice relevante Suchbegriffe sind solche, die auch tatsächlich von den Suchenden verwendet werden. Dazu sollte die Abfragehäufigkeit der potentiellen Suchbegriffe analysiert werden und mit den tatsächlichen Suchbegriffen, die sich aus den Statistiken der Website ablesen lassen, abgeglichen werden.

Relevanz
Maß für die Übereinstimmung von Suchbegriff und Suchtreffer. Entspricht der Inhalt der gefundenen Internetseite dem gesuchten Begriff, ist der Treffer relevant. Hat der tatsächliche Inhalt dagegen wenig mit dem Suchbegriff zu tun ist die Relevanz des Treffers für die Suchanfrage gering. Mangelnde Relevanz der Treffer für eine Anfrage ist eines der größten Ärgernisse für die Internetuser bei der Suche im Internet mittels Suchmaschinen. Die Betreiber der Suchmaschinen arbeiten daher eifrig daran, die Relevanz ihrer Ergebnisse durch neue Bewertungs-Algorithmen zu verbessern.

Robot
Robots, auch Spider genannt, sind spezielle von Suchmaschinenbetreibern eingesetzte Programme, die im Internet Informationen für die Datenbasis (Index) einer Suchmaschine sammeln. Dabei werden alle auf einer Internetseite entdeckten Hyperlinks verfolgt. Es ist daher nicht nötig, jede einzelne Site einer Website anzumelden. Die gesammelten Informationen werden automatisch in Bezug auf mögliche Suchbegriffe bewertet und eingeordnet. Der Robotname von Google lautet übrigens Googlebot. Google setzt in etwa ein Dutzend dieser Robots ein.

Robots.txt
Eine Datei im Rootverzeichnis eines Servers, die regelt, welche Robots welche Verzeichnisse undDateien einer Website indezieren dürfen.

Router
Einrichtung, die Daten zwischen zwei Netzwerken transportiert, die dasselbe Protokoll verwenden.

Ranking Beratung